©Dirk Loombeek

Zwischen den Welten

Der Stille Tanz — Lüül Trio

Mit seiner von der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichneten CD „Der stille Tanz“ hat Lüül ein Werk geschaffen, das die dramatischen Jahre unserer jüngsten Vergangenheit eindrucksvoll einfängt. Songs wie „Die Welt hält an“, „Ich bin die Freie Rede“, https://youtu.be/7_7_HQnX5Oo  bitte Link in den Text einfügen „Verbrannte Erde“ oder das hippieeske „Love, Peace, Beat“ spiegeln Zeitgeist, persönliche Reflexion und eine Haltung, die berührt, ohne zu belehren.

Live verbindet Lüül diese neuen Stücke mit seinen Klassikern – darunter „Verliebt in Du“, „Untergang“ oder „Mach das Leben schön“. Ein Konzertabend, der vertraut klingt und gleichzeitig Neues erzählt.

Musikalisch bewegt sich Lüül in einer ganz eigenen Liga – und doch erinnert seine Mischung aus Poesie, Humor und urbaner Melancholie an Element of Crime, die Haltung und Rauheit an Ton Steine Scherben und der liebevolle Blick auf den Alltagswahnsinn an Funny van Dannen. Dazu kommt die weltmusikalische Energie der 17 Hippies, die Lüül selbst über Jahre geprägt hat.

Lüüls Songs begeistern durch musikalische Vielfalt, authentischen Charme und diese unverwechselbare Mischung aus Tiefgang und Humor, Weltschmerz und Leichtigkeit. Mit Berliner Chuzpe und einer großartigen Band gelingt ihm der Spagat zwischen Nachdenklichkeit und Unterhaltung – und genau das macht seine Konzerte so besonders.

Die Jury der Deutschen Schallplattenkritik fasst es treffend zusammen:

„Ein musikalischer Tausendsassa, der uns auf hohem Niveau unterhält.“

Ein Abend für alle, die Musik lieben, die etwas zu sagen hat – und dabei das Herz nicht vergisst.

ZURÜCK