Samstag27 April202419:30 Uhr
2024-04-27 Sonja Walter

„Sei heiter, es ist gescheiter!“ – Wanderungen durch die Romantik mit Theodor Fontane

Sonja Walter (Sopran & Texte), Philine Kanter (Piano & Texte) 

1819 in Brandenburg geboren und aufgewachsen, erlernte Theodor Fontane zunächst den Beruf des Apothekers, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Sonja Walter und Philine Kanter lassen seine auch nach über 200 Jahren lebensnahen Verse, Balladen und Zitate sowie Gedichtvertonungen erklingen, feinsinnig umrahmt von Liedern romantischer Zeitgenossen wie Johannes Brahms, Clara Schumann, Felix Mendelssohn-Bartholdy u.a. 

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle e.V. 

Foto: © Bernd Rathke

Freitag26 April202419:30 Uhr

Musikalische Reise – Anton Bondarenko am Klavier

Musikalische Reise
Anton Bondarenko wird neben Werken von Mozart und Debussy auch Werke von Komponisten seiner ukrainischen Heimat – V. Kosenko und I. Schamo – spielen.
Derzeit ist Anton Bondarenko Gaststudent an der Hochschule für Musik und Theater München. Im Vorfeld einer Konzertreise nach Schweden macht er Station in Berlin und präsentiert hier sein aktuelles Programm. 

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle e.V.

Foto © Yuriy Privatselyuk

Freitag19 April202419:30 Uhr
2024-04-19 Knef

Hommage an Hildegard Knef – „Bin ich knef?“

Ila Raven & Frank Augustin bringen mit ihrem Programm „Bin ich knef?“ eine unterhaltsame und intelligente Hommage an die große Künstlerin und Diva Hildegard Knef auf die Bühne. Ihr Leben – Ihre Chansons:  „Meine Arbeit soll mein Mythos sein“ sagte die Knef über sich selbst. Am 28.12.2024 würde die unvergessene Hildegard Knef 99 Jahre alt werden. 90 Minuten Rückblick auf das Leben einer bedeutenden Künstlerin mit ihren bekannten und weniger bekannten Liedern und Chansons. 

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle e.V.

Foto: © Andreas Scholz

Donnerstag18 April202419:30 Uhr
2024-04-18 Frida Kahlo

Wozu brauche ich Füße, wenn ich Flügel habe? (Frida Kahlo)

Vortrag von Stefanie Hoppe

Frida Kahlo war Malerin, Künstlerin, Feministin, Kommunistin und Schmerzensfrau. Als Ikone ihrer Zeit berührt sie uns bis heute mit ihrer Energie. Stefanie Hoppe stellt das Leben und das gesellschaftliche Umfeld dieser sinnlichen Mexikanerin mit Bildern, Musik und Filmclips vor.

Veranstalter: Kunstverein Centre Bagatelle e.V.

(Der Erlös geht an ein Familienzentrum in Mexiko)

Sonntag14 April202411:00 Uhr
2024-04-14_SartoriusHeilmann_web

Benefizmatinée zugunsten des Kulturhauses Centre Bagatelle

Bettina Sartorius (Geige) – Berliner Philharmoniker
Hendrik Heilmann (Klavier) – Tonhalle-Orchester Zürich

Die beiden herausragenden Musiker aus Frohnau laden zu ihrem 2. Benefizkonzert für unser Haus ein. Auf dem Programm: Werke von Beethoven, Dvorak, Mozart und Schumann. Wer ihr Konzert bei uns im Juni 2023 gehört hat, freut sich auf lebendiges, berührendes Musizieren auf höchstem Niveau.

Ein Konzert (nicht nur) für alle Nachbarn, Familien und Freunde des Centre!

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle e.V. 

Fotos: © Berliner Philharmoniker © Monika Rittershaus

Sonntag14 April202416:00 Uhr
2024-04-14VergissmeinFuchs

Vergissmein Fuchs

In der Geschichte wird das Revier eines klugen Fuchses mit vielseitigen, aber einfachen Mitteln erkundet. Der Fuchs ist von den anderen Waldbewohnern bewundert, weil er alles kann und alles weiß. Doch dann trifft ihn das Vergessen und er muss lernen, mit Leerstellen umzugehen. Dadurch entdeckt er neue Dinge wie Musik, Langsamkeit, Aufmerksamkeit und Nachbarn, die er früher nicht beachtet hat. 

Luzia Schelling (Szenische Einrichtung), Jana Kühn (Schauspiel/Musik) 

Dauer: 45 Minuten, für Kinder ab 6 Jahre 

Veranstalter: Luzia Schelling, Jana Kühn

Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa aus Mitteln des KiA-Programms

Samstag13 April202419:30 Uhr
2024-04-13 Dan Costa 2

Dan Costa

Mit dem Briten Dan Costa empfängt das Centre Bagatelle einen Jazzpianisten, der sich ganz und gar in das Universum der brasilianischen Musik vertieft und bereits mit den Größen der Música Popular Brasileira zusammen gespielt hat. Seine eigenen Kompositionen hat er bereits in internationalen Konzerthäusern präsentiert.

Begleitet wird er von dem amerikanischen Saxophonisten Allan Praskin sowie dem Drummer Steve Nanda (Malaysia) und dem Bassisten Thiago Duarte (Brasilien).

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle e.V.

Fotos: privat, © Nadja Klier, © Fotostudio THAM

Donnerstag11 April202419:30 Uhr
2024-11-04Robin Hinsch

Vernissage

Fotografien von Robin Hinsch

Robin Hinsch ist ein Künstler und Fotograf mit Sitz in Hamburg und Berlin. In seiner künstlerischen, fotografischen Praxis konzentriert er sich hauptsächlich auf sozioökonomische und politische Fragestellungen u.a. mit Fotos aus dem Irak, der Ukraine, Syrien, Nigeria, China, Russland, Indien, Uganda.

Dauer der Ausstellung: Freitag, 12. April bis  Sonntag, 30. Juni 2024

Die Ausstellung ist geöffnet zu den Veranstaltungen des Kulturhauses und des Kunstvereins nach Vereinbarung: 030 / 31950135

Veranstalter: Kunstverein Centre Bagatelle e.V. 

Mittwoch10 April202419:30 Uhr
21Feb24Dr. Schmidt

Frohnauer Diskurse

ChatGPT – Die Bedeutung künstlicher Intelligenz / Dr. Florian Schmidt

Unser Dozent hat im Bereich Künstliche Intelligenz und Cloud Computing an der TU Berlin promoviert. Er ist bei der Siemens AG tätig, wo er innovative KI-Lösungen entwickelt und in Cloudlösungen integriert. 

Diese Veranstaltung wird verschiedene Live-Anwendungsfälle vorstellen, grundlegende Begriffe im Kontext von ChatGPT erklären und Diskussionen über die Zukunft der Arbeit ermöglichen, die Grenzen der KI aufzeigen, sowie Urheberrechtsfragen im Zusammenhang mit KI behandeln. 

Veranstalter: Kulturhaus und Kunstverein Centre Bagatelle e.V.   

Sonntag07 April202419:30 Uhr
2024-04-07 Fam. Neubert

Das französische Chanson und vieles mehr

Was passt besser ins Centre Bagatelle als ein Abend rund um das französische Chanson? Kathali wird mit ihren Eltern Miku Nishimoto-Neubert und Ralph Neubert Chansons der großen Diven wie Edith Piaf und Zarah Leander zum Besten geben. Ergänzt werden diese von Kompositionen für das Pianoforte, die hier sowohl solistisch als auch zu vier Händen dargeboten werden.

Kathali (Gesang), Miku Nishimoto-Neubert und Ralph Neubert (Klavier)

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle e.V.

Foto: © Elli Neubert

Donnerstag21 März202419:30 Uhr
2024-03-21 Kleeberg

Literarischer Salon

Michael Kleeberg liest aus seinem Roman „Dämmerung“ 

Michael Kleeberg zeigt seinen Protagonisten im dritten Teil der »Karlmann«-Trilogie im reizvollen Licht der Dämmerung. Wie in den ersten beiden Teilen gelingt ihm ein Epochenroman, der am Beispiel seiner Figur Charly Renn viele Jahrzehnte bundesrepublikanischer Gesellschaft erzählt.

Veranstalter: Kunstverein Centre Bagatelle e.V.

Foto: © Vivian J. Rheinheimer

Freitag15 März202419:30 Uhr
2024-15-03 Salome

Salome – Women of Opera

Die Gegenüberstellung von Erotik, Christentum und Todsünden hat das erste Publikum von Strauss‘ Salome bereits vor 120 Jahren schockiert. In dieser epischen Geschichte hält Herodes den Propheten Jochanaan in Gefangenschaft. Die Stieftochter des Herodes, Salome, versucht vergeblich den Propheten zu verführen….Erleben Sie mit unserer semi-inszenierten Aufführung den Schock der ersten Zuschauer vor rund 120 Jahren!

Emmanuel Plasson (Musikalische Leitung), Marek Ruszczynsik (Klavier), Eric Gibson (Regie) sowie 12 weitere DarstellerInnen

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle e.V.

Freitag08 März202419:30 Uhr
2024-03-08 Anna Fey

Meine Mutter, Tante Else und ich – ein musikalisch heiteres Zeitdokument

Schwungvoll erklingen zwischen kleinen erzählten Erlebnissen Filmmusik, Chansons und Operettenklänge. Lassen Sie sich von Titeln wie „Für eine Nacht voller Seligkeit“ und „Haben Sie schon mal im Dunkeln geküsst“ in eine vergangene Zeit entführen.

Ensemble Unikat: Walter Thomas Heyn (Musikalische Leitung, Arrangements, Gitarre), Anna Fey (Gesang), Magdalena Schnaithmann (Violine), René Schulze (Klarinette), Peter Blazeowsky (Kontrabass)

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle e.V.

Mittwoch06 März202419:30 Uhr
2024-03-06 Münkler_Herfried

Frohnauer Diskurse

Die Veranstaltung ist ausverkauft!

Welt in Aufruhr. Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert 

Herfried Münkler (emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität) zeigt in einer gedankenfunkelnden geopolitischen Analyse, wo in Zukunft die Konfliktlinien verlaufen. Viel spricht dafür, dass ein neues System regionaler Einflusszonen entsteht, dominiert von fünf Großmächten. Wo liegen die Gefahren dieser neuen Ordnung, wo ihre Chancen? Ein aufregender, Maßstäbe setzender Ausblick auf die Machtkonstellationen im 21. Jahrhundert.

Veranstalter: Kulturhaus und Kunstverein Centre Bagatelle e.V. 

Foto: © Reiner Zensen

Sonntag03 März202416:00 Uhr
2024-03-03 Klangraum Köln

Klangraum Köln

Das Ensemble vom Klangraum Köln kommt zum zweiten Mal in das Centre Bagatelle: diesmal  mit den Streichsextetten von Bohuslav Martinu und Erwin Schulhoff. Beide tschechisch-jüdische Komponisten durchlebten in den „goldenen“ 20er Jahren ähnliche Erfahrungen mit Emigration in ein anderes Land und dem entsprechenden kulturellen Austausch. Ihre Streichsextette zeugen von einer aufregenden, avantgardistischen Schaffensphase, von Optimismus und künstlerischer Bereicherung, verankert in einer großartigen Kammermusiktradition. 

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle e.V.

Foto: © Peter Adamik

Freitag01 März202419:30 Uhr
2024-03-01 Duo Alabastro

Duo Alabastro

Das Duo Alabastro führt die Zuhörer in die farbenfrohe und folkloristisch geprägte Welt südamerikanischer und spanischer Musik des 20. Jahrhunderts. Gespielt werden Bearbeitungen und Originalkompositionen für Violine und Gitarre. Neben südamerikanischen Kompositionen von Astor Piazzolla u.a., erklingen auch Werke europäischer Komponisten wie Manuel de Falla und Bela Bartòk.

Ulrike Dinter (Violine), Martin Zeller (Gitarre)

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle e.V.
Foto: © www.fraeulein-fotograf.de

Sonntag25 Februar202419:30 Uhr
2024-02-25 Noga

Noga-Quartet

Simon Rotourier (Violine), Lauriane Vernhes (Violine), Florian Perlmann (Viola), Joan Bach (Cello)

Das 2009 in Berlin gegründete Noga Quartet reiht sich ein in die großartige Tradition des Quartettspiels. 2015 gewannen sie den ersten Preis bei der „Melbourne International Chamber Music Competition“. Seitdem wurden die vier jungen Musiker zu Konzerten in vielen europäischen Ländern eingeladen. Nun begeistern sie das Publikum im Centre Bagatelle mit einigen der größten Werke des Streichquartett-Repertoires.

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle e.V.  

Freitag23 Februar202419:30 Uhr
2024-02-23 CollageKoehlerDuo

Duo Wolfgang Köhler/Hayati Kafe

Hayati Kafe (Gesang), Wolfgang Köhler (Klavier)

Der sympathische Hayati Kafe aus Istanbul begeistert seit Jahrzehnten sein Publikum mit den schönsten Songs aus dem Great American Songbook. In der anregenden Interaktion mit dem international renommierten Pianisten Wolfgang Köhler dürfen Sie sich auf Klassiker aus der Feder von Harold Arlen u.a. freuen, aber auch auf einige unbekannte Titel der großen Songwriter, sowie Eigenkompositionen des Pianisten.

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle e.V. 

Fotos: © David  © Martin Adolfsson

Donnerstag22 Februar202419:30 Uhr
2024-02 Stefan_Ludwig_Fotograf_web

Literarischer Salon

Leopold Altenburg: Prinz und Clown / Die Show zum Buch „Der Kaiser und sein Sonnenschein“

Mit Comedy-Einlagen, Liedern, einer Clown-Nummer und mit Erzähungen rund um die Entstehung seines Buchs „Der Kaiser und sein Sonnenschein“ präsentiert der Schauspieler Leopold Altenburg (Ururenkel von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth „Sissi“) ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm über sein Leben zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Wien und Berlin, blauem Blut und roter Nase.

Veranstalter:  Kunstverein Centre Bagatelle e.V.

Mittwoch21 Februar202419:30 Uhr
21Feb24Dr. Schmidt

Frohnauer Diskurse – Dieser Vortrag fällt leider aus

Dieser Vortrag fällt leider aus. Der Ersatztermin ist der 10.04.2024.  

ChatGPT – Die Bedeutung künstlicher Intelligenz / Dr. Florian Schmidt

Unser Dozent hat im Bereich Künstliche Intelligenz und Cloud Computing an der TU Berlin promoviert. Er ist bei der Siemens AG tätig, wo er innovative KI-Lösungen entwickelt und in Cloudlösungen integriert. 

Diese Veranstaltung wird verschiedene Live-Anwendungsfälle vorstellen, grundlegende Begriffe im Kontext von ChatGPT erklären und Diskussionen über die Zukunft der Arbeit ermöglichen, die Grenzen der KI aufzeigen, sowie Urheberrechtsfragen im Zusammenhang mit KI behandeln. 

Veranstalter: Kulturhaus und Kunstverein Centre Bagatelle e.V.   

Samstag17 Februar202419:30 Uhr
17Feb24Dadykina

Piano Solo

Darya Dadykina

Die in der Ukraine geborene Pianistin Darya Dadykina hat ihre Ausbildung in Kiew,  Berlin und Halle absolviert. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe und hat in vielen Ländern Europas und Asiens als Solistin und Kammermusikerin konzertiert. Seit 2014 wohnt sie in Berlin.

Auf dem Programm stehen Werke von Jean-Philippe Rameau, Franz Schubert und Olivier Messian.

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle e.V.

Foto ©Maryna Chorna

Sonntag04 Februar202416:00 Uhr
04Feb24_EdithPiaf

Gestatten, alte Platten: der „Spatz von Paris“

Alexander Kulpok hat den Titel dieser inzwischen beliebten Vortragsreihe des Förderkreises für Bildung, Kultur und internationale Beziehungen Reinickendorf e.V. einer alten SFB-Sendung entliehen. Die alten Gerätschaften und Raritäten auf Schellack kommen mit dem Schallplatten-Schrank von Hans Olschewski. Diesmal steht Edith Piaf, der „Spatz von Paris“, im Mittelpunkt, deren Todestag sich am 10. Oktober 2023 zum 60. Mal jährte – und mit ihr die ganze Welt des französischen Chansons. Die französische Chanson-Kultur – ein weltbewegendes Musikereignis.

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle e.V

Samstag27 Januar202419:30 Uhr
Collage_HarsdorfNöhrenNelle

„Lieber Lachen, als Weinen“ (Joseph Horovitz)

Zum heutigen Internationalen Holocaust-Gedenktag

Nele B. Nelle (Klarinette), Henning Nöhren (Sprecher), Johanne von Harsdorf (Klavier)

In dem Programm mit Musik verfemter Komponisten erklingt Schwungvolles, Jazziges, Melancholisches und Dramatisches für die Besetzung Klarinette/Klavier und Sprecher/Klavier. Mit Werken von Joseph Horovitz, Simon Laks, Erwin Schulhoff und Viktor Ulmman.

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle e.V.

Fotos: privat, © Nadja Klier, © Fotostudio THAM

Freitag26 Januar202419:30 Uhr
24-01-26 Pesendorfer

Konzert der Gesangsklasse Prof. Albert Pesendorfer

Universität der Künste Berlin, Studiengang Gesang/Musiktheater

Die Gesangsklasse von Prof. Albert Pesendorfer (Universität der Künste Berlin) präsentiert Vokalmusik aus Konzert und Oper.

Es erwarten Sie Lieder, Arien, Duette und Ensembles, dargeboten von 10 Studierenden verschiedener Ausbildungsstufen.

Am Klavier: Meike Pfister und Evgeny Nikiforov

Veranstalter: Kulturhaus Centre Bagatelle 

Foto: © Johanna Pesendorfer 

Donnerstag25 Januar202419:30 Uhr
2024-01-25 Daniel Schwarz

Vernissage „Alles verweht der Wind“

Daniel Schwarz

Daniel Schwarz wurde 1991 in Bad Ems geboren. Von 2011 bis 2014 studierte er Malerei an der Akademie für Malerei in Berlin, 2014 bis 2016 absolvierte er das Meisterschülerstudium im Atelier des Malers Harald Gnade, Berlin – Abschluß mit dem Titel eines Meisterschülers. Daniel Schwarz lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Berlin. Daniel Schwarz führt durch die Ausstellung: Freitagstermine unter daniel.schwarz1991@gmx.net

Ausstellungsdauer: 26.1. bis 24.3. 2024, Künstlergespräch am 1.2. 2024 um 19.30 Uhr  

Veranstalter: Kunstverein Centre Bagatelle e.V. 

Foto: © Anja Ritter

* RentnerInnen, Studierende, Schwerbehinderte, InhaberInnen des Berlinpasses